.social

NOVO

August 2015

Für die Berner SAP-Consulting Firma NOVO Business Consultants durfte ich mit der Maxomedia die neue Corporate Website umsetzen.

kentico

Briefing

Im Rahmen einer Ablösung des alten (nicht mobile-tauglichen) Internet-Auftritts wurden wir von NOVO mit der Umsetzung einer neuen, modernen Responsive-Website betraut. Visuell / konzeptionell sollte die Seite mit schlichtem Design, grossflächigen Bild-Elementen sowie einer verständlichen und logischen Informations-Architektur aufwarten.

Die technischen Anforderungen waren eher überschaubar, jedoch war das komplett auf Tagging basierende Teaser-System eine gewisse Challenge. Die Idee dahinter ist, dass ein globaler Teaser-Pool verwaltet werden kann welcher über das Matching der Tags auf den einzelnen Inhalts-Seiten visualisiert wird.

Lösungsansatz

Als Plattform entschieden wir uns für Kentico, jedoch wichen wir bei der Implementierung zu einem gewissen Grad von den bisher gewohnten, sehr Code-lastigen Integrationen ab. Ziel des Projekts war es unter anderem auch herauszufinden, wie weit wir mit den Kentico-Bordmitteln kamen (Transformations, Document-Types, Templates etc.) ohne die Probleme direkt mit selbst entwickelten WebControls anzugehen.

Es stellte sich relativ schnell heraus, dass gewisse Dinge schlichtweg NUR mit eigenen Implementierungen möglich sind (asynchrone Feeds, Suchengine mit Custom PDF-Indexing, Tag-Matching auf Inhalts-Seiten etc.). Auf der anderen Seite war es uns aber auch möglich, viele der früher manuell implementierten Rendering-Themen über CMS-Funktionalität abzuhandeln, wodurch das Ziel "Separation of Concerns" doch merklich näher rückte.