.social

VOEV Online-Befragung

Mai 2016

Der Verein öffentlicher Verkehr befragt zwecks Strecken- und Fahrplanoptimierung jedes Jahr eine zufällige Selektion aus GA-Inhabern zu Ihrem Fahrverhalten. Im 21. Jahrhundert muss eine solche Befragung natürlich auch online und vor allem mobile problemlos durchführbar sein.

aspnet-mvc

javascript

mssql

Briefing

Bereits seit 2008 befragt der Verein öffentlicher Verkehr verschiedene Abonnement-Inhaber zu ihrem jeweiligen Fahrverhalten. Diese Befragungsplattform wurde bereits durch Maxomedia implementiert und betrieben, jedoch war es nach 8 Jahren höchste Zeit für eine Ablösung. Insbesondere der Mobile-Tauglichkeit sowie dem Administrations-Interface sollten bei der Neuumsetzung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Lösungsansatz

Da wir im Jahr 2014 bereits eine Befragung für Rekruten mit Marschbefehl implementiert hatten wurde entschieden, das (bereits abgenommene und durch User-Tests verifizierte) existierende Frontend grösstenteils zu übernehmen. Für das Administrations-Interface wurde Bootstrap eingesetzt, es war also hauptsächlich ein Backend-Projekt auf ASP.NET MVC 5 und MSSQL-Server. Für den automatischen Mailversand sowie die vollautomatisierten Daten-Exports wurde die Library HangFire eingesetzt, mit welcher in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht wurden.